Pflegevermittlung und
Beratung
Monika Ressler

Demenzberatung

Plötzlich verhält sich der Angehörige seltsam. Erinnert sich nicht mehr was er kurz davor gesagt hat, beschuldigt, ist misstrauisch, sagt immer wieder das Gleiche, ist aggressiv, ausfallend, beleidigend oder findet nicht mehr nach Hause.

Demenz! Die Nachricht ist ein Schock. Jeder weiß, diese Krankheit ist nicht heilbar. Das Schlimmste was Betroffene erleben ist das anfängliche Gefühl, alleingelassen zu sein.

Sorge, Trauer, Wut, Einsamkeit, Schuld, Scham, Hilflosigkeit, all diese Gefühle erlebt der Erkrankte genauso wie der Angehörige. Das führt oft zu Konflikten und Resignation.

Demenzerkrankte sind mir schon seit Jahren ein persönliches Anliegen. Ich habe viel Zeit in Weiterbildungen investiert um ein besseres Verständnis für Betroffene und deren Angehörige zu entwickeln. Gerne gebe ich mein Wissen und meine langjährige Erfahrunge in diesem Bereich an sie weiter.

Beratungsinhalt:

  • Validationstechnik
  • Gedächtnistraining
  • Biografiearbeit
  • Wohnungsgestaltung nach Böhm
  • Unterstützungsfonds
  • Demenzstammtische für Angehörige
  • Gedächtnisambulanz
  • Besonderheiten bei der Pflegegeldantragstellung für Demenzkranke
  • Vorsorgevollmacht, Sachwalteranträge
  • Für Sicherheit sorgen
  • Geeignete Betreuungsformen finden

Im Murtal für Sie da

ressler.png

DGKS Monika Ressler

Ich freue mich über ihren Anruf, von Montag bis Freitag 7.30 - 16.00 Uhr

Tel. 0660 / 277 488 9