Pflegevermittlung und
Beratung
Monika Ressler

Information zur 24-Stunden Pflege im Murtal

"So lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben“, das ist für Viele der größte Wunsch.

Das Haus oder die Wohnung mit der gewohnten Einrichtung und der selbstbestimmte Tagesablauf geben dem Menschen Sicherheit.

Die Umgebung ist vertraut und beim Spazieren gehen trifft man die Nachbarin, vielleicht entwickelt sich sogar ein Gespräch.

Um diesen Wunsch erfüllen zu können, hat sich in den letzten Jahren die Versorgung durch eine 24-Stunden Betreuerin sehr bewährt.

Es bringt aber mit sich, dass sich der Betreute mit einer fremden Person, aus einer fremden Kultur auseinandersetzen muss.

Ein Bindeglied zwischen Betreutem und Betreuerin, lokal ansässig, fachlich ausgebildet, rasch erreichbar, löst in vielen Fällen aufkommende Schwierigkeiten.

Es ist meine Philosophie, jeden Kunden, Angehörigen und jede Betreuerin persönlich zu kennen, um der sichere Anker zwischen den Beteiligten zu sein.

Meine Leistung beinhaltet folgende Bereiche:

  • Analyse der persönlichen Situation des zu Betreuenden und seines Umfeldes.
  • Die Suche von geeigneten 24-Stunden Betreuerinnen.
    Wichtig dabei sind: Sprachkenntnisse, Ausbildungszertifikat, Pflegeerfahrung und Nachweis der Unbescholtenheit.
  • Beratung und Koordination aller notwendigen Schritte, um eine geeignete Pflege zu gewährleisten.
  • Abwicklung der Behördenwege, Anträge stellen, sowie die Organisation von Heilbehelfen.
  • Schulung der Betreuer vor Ort, individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt.
  • Laufende Sicherung der Qualität der Pflege.
  • Kontinuierliche Beratung und Begleitung von Angehörigen.
  • Hilfestellung bei Krisen.
  • Die Unterstützung der Betreuerin durch geeignete Pflegehilfsmittel und neueste Pflegetechnik verhindert dabei die Überforderung, wenn sich die Pflegesituation verändert.
  • Um Pflegeschäden zu verhindern, führe ich Betreuungsvisiten durch und halte Kontakt zum Hausarzt und zu den Angehörigen.

Die Leistungen der selbständigen Betreuerinnen

Haushaltsnahe Dienstleistungen
Zubereitung von Mahlzeiten, Vornahme von Besorgungen, Reinigungstätigkeiten, Durchführung von Hausarbeiten und Botengängen, Betreuung von Haustieren und Pflanzen, Wäscheversorgung (Waschen, Bügeln etc.)

Unterstützung bei der Lebensführung
Gestaltung des Tagesablaufs, Hilfestellung bei alltäglichen Verrichtungen, Unterstützung bei der oralen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme sowie bei der Arzneimitteleinnahme, Unterstützung bei der Körperpflege, Unterstützung beim An- und Auskleiden, Unterstützung bei der Benützung von Toilette oder Leibstuhl einschließlich Hilfestellung beim Wechsel von Inkontinenzprodukten, Unterstützung beim Aufstehen, Hinlegen, Hinsetzen, Gehen.

Gesellschafterfunktion
Führung von Konversationen, Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Kontakte, Begleitung bei diversen Aktivitäten.

Allfällige vom Arzt oder von Diplomkrankenschwestern schriftlich übertragene Tätigkeiten
Verabreichen von Arzneimitteln (Einordnen), Anlegen von Bandagen und Verbänden (auch das Anziehen von Anti-Thrombose-Strümpfen), Verabreichung von subkutanen Insulininjektionen und subkutanen Injektionen von blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln, Blutentnahme aus der Kapillare zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels mittels Teststreifen, einfache Wärme- und Lichtanwendungen, zusätzliche Tätigkeiten, die einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad aufweisen.

Arbeitsverhältnis der Betreuerinnen
Alle Betreuungskräfte sind im Besitz des freien Gewerbes der Personenbetreuung nach § 159 der Gewerbeordnung und somit bei der SVA pflichtversichert und werden von mir beim jeweiligen Meldeamt angemeldet.

Verfügbarkeit
Ab Auftragserteilung 3 – 5 Werktage.

Turnuswechsel
Der Wechsel erfolgt im Allgemeinen im 14-Tage oder 28-Tage Turnus.

Verpflegung und Schlafmöglichkeit
Kost und ein eigenes Zimmer muss vom Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Anreise / Beginn
Bei jeder erstmaligen Ankunft der 24-Stunden Betreuerin bin ich vor Ort. Es ist auch von Vorteil wenn eine Ansprechperson des zu Betreuenden anwesend ist, um etwaige Haushaltsgebräuche zu erläutern.

Arbeitszeit der 24-Stunden Betreuerinnen
Um die wichtige Erholungszeit der selbständigen 24-Stunden Betreuerinnen zu gewährleisten werden bei Betreuungsbeginn 2 freie Stunden pro Tag vereinbart.

Eingewöhnungsphase zwischen Kunden und 24-Stunden Betreuerinnen
Bedenken Sie bitte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis sich ihr Angehöriger an eine „fremde Person“ gewöhnt.

Mittels eines Fragebogens werden vorab viele allgemeine Informationen und liebgewordene Gewohnheiten des zu Betreuenden schriftlich festgehalten um die Betreuerinnen zu unterstützen.

Zufriedenheit mit den 24-Stunden Betreuerinnen
Sollte die Betreuungskraft Ihren Erwartungen nicht entsprechen und ein klärendes Gespräch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, werde ich nach einer Betreuerin suchen, die Ihren Wünschen eher entspricht.

Im Murtal für Sie da

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DGKS Monika Ressler

Ich freue mich über ihren Anruf, von Montag bis Freitag 7.30 - 16.00 Uhr

Tel. 0660 / 277 488 9